Online-Behandlungen sicher und leicht gemacht

In vielen Therapiebereichen bieten wir für Erwachsene und Kinder eine Online Behandlung an. Wir...

Hinweise zur aktuellen Situation

Wir sind weiterhin für Sie da - unsere Praxis ist geöffnet. Alle Behandlungen werden unter...

Verstärkung gesucht

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams Ergotherapeuten (m/w/d) und Logopäden (m/w/d) in Voll-...

Die Gartensaison ist eröffnet

Die Gartensaison 2021 beginnt, auch bei uns hier in der Praxis. Gerade in dieser Zeit können wir...

Zu Beginn des Jahres haben wir unseren Garten geöffnet und mit unseren Patienten und Mitarbeiterinnen erste Beete mit Salat, Bohnen, Rote Beete und Zwiebeln angelegt. Gemeinsam haben wir mit viel Liebe und Geduld die Pflänzchen gehegt und gepflegt. Jetzt ernten wir unsre Schätze (siehe Bild)!

Viele unserer Patienten aus der Ergotherapie und Logopädie haben mit viel Freude und Tatkraft angepackt. So entstand eine große Blumenwiese für Insekten und Vögel. Es wurde ein Vogelhaus gebaut und Vogelfutter selbst hergestellt. Unsere kleinen Patienten lieben „das Gießen“ und schleppen Wasser….. Unkraut wird gezupft… Gartenarbeit spricht alle unsere Sinne an und reguliert dabei unsere Körperspannung. Macht uns aufmerksam für unsere Umwelt und fördert unser Können. Hier können wir der Natur hautnah sein und sammeln wichtige Erfahrung, die uns ein lebenslanges Lernen erleichtern.

Ernte

Wir schulen Wahrnehmung auf allen Ebenen. Wir kommen zu Ruhe und können durchatmen. Viele logopädische Patienten kommen so leichter in Sprache. Kinder lernen spielerisch Wortbedeutungen und Grammatik.

Im Garten finden auch Stimmbehandlungen und Atemübungen statt. Für viele Patientem war es eine echte Befreiung! Endlich wieder tief durchatmen und Balast abwerfen. So konnten wir gemeinsam manche Stimmung erheitern und körperliche Blockaden abbauen.

Wir wünschen allen unseren Patienten und Mitarbeiterinnen einen einen goldenen Herbst !